Tel.: 0043 (0) 664/6397812
  Email:
ochsenhofer1.andreas@aon.at

 

Bestellungen bitte nur per Mail. Abholung ist nur nach vorheriger Bestellung möglich.

Wir haben kein Ladengeschäft!!!!

 

Aus rechtlichen Gründen müssen wir unsere Samen

als Zierpflanzen anbieten!

 

 

 

Alle unsere Tomatensamen und alle anderen Samen sind F1 Hybridfrei.

Unser Garten besteht seit mindestens 400 Jahre. ( laut Ortschronik). Wir haben eine sehr aufwendige Bodenanalyse von einem Freund machen lassen. Unser Boden ist überhaupt nicht mit Schadstoffen belastet.

Unser Hauptanliegen ist es die alten Sorten und Sortenvielfalt zu erhalten und zu verbreiten. Ist eine Sorte verschwunden, ist sie für immer verloren. Wir möchten auch, dass die Menschen es wieder  wissen, wie Tomaten und Bohnen wirklich schmecken. Es ist uns auch ein Anliegen, dass die Menschen wieder einige Gemüsesorten selber anbauen und ernten. Bei den Tomaten und Bohnen braucht man nicht unbedingt eigenen Grund und Boden. (Töpfe, Kisten, Balkon, Terrasse )

Wir bemühen uns sehr die verschiedenen Tomaten-, Bohnen- und Gurkensorten Sortenrein anzubauen. Eventuelle  ungewollte Kreuzungen werden aussortiert und kommen in den Kochtopf.

 

Wir sind reine Hobbygärtner und haben kein Geschäft. Die kleine Aufwandsentschädigung für die Samen- abgaben werden wieder in neue Tomatensamen und andere Samen, Pflanzen und anderes Garteninventar investiert.

 

Unsere Tomatensamen (Samen) wurden schon als Weihnachts-, Geburtstagsgeschenke und als Mitbringsel verwendet. Auch als Werbeartikel wurden sie verwendet.

 

Unser Bauerngarten liegt in der Steiermark auf einer Seehöhe von 700 Metern.
Bei uns herrscht raues Klima, ähnlich dem im Waldviertel.
Das große Problem sind die späten Nachtfröste, die auch immer wieder nach den Eismännern auftreten. Trotz allem haben wir meist eine gute Ernte.
Leute, die unsere Tomatensamen schon gekauft haben, berichteten uns, dass die Tomaten in geschützten Lagen (überdacht) noch auf 1000 Meter Seehöhe gewachsen und reif geworden sind. Wir haben unsere Tomaten teils im Folien- und Glashaus, teils im Freien und überdacht.
Alle unsere Sorten wachsen auch in Töpfen ab 4 Liter Volumen (für Balkon und Terrasse).

Alle unsere angebotenen (Tomatensamen) Samen stammen aus der letzten Ernte und keimen bei einigermaßen richtiger Behandlung problemlos.
Keimproben werden laufend durchgeführt. 

Die Samenmenge ist mit Absicht recht klein gehalten. Wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die angebrochenen Samenpackungen von den Profianbietern Jahrelang im Samenkasten rumkugeln bis sie abgelaufen sind, danach werden sie meist entsorgt. Es hat keinen Sinn, wenn in einer Packung 50 Tomatensamen oder noch viel mehr enthalten sind.
Man kann für den normalen Hausgebrauch ja nur einige wenige Pflanzen anbauen. 

Unsere Tomatensamen beziehungsweise  Pflanzen sind für ein raueres, bis sehr raues Klima geeignet. Es wurden sehr viele Sorten ausgetestet. Wir hatten schon einige Jahre die Gelegenheit in 1200 Meter Seehöhe in schöner sonniger Lage viele Bohnen- und  Tomatensorten anzubauen. Wir hatten damit sehr gute Erfolge.
Es wurden nur die robustesten Sorten in das Sortiment  aufgenommen. Die
kleinfruchtigen Tomatensorten gedeihen und reifen in der Regel besser als die großfruchtigen Sorten. 

Bei den Buschbohnen  und Stangenbohnen trifft das Gleiche zu, wie bei den Tomaten.
Sie brauchen nur einen schönen sonnigen Platz. 
Bei Hanglage ist die Südseite sehr von Vorteil. Schutz brauchen die Bohnen sonst keinen, höchsten im Anfangstadium vor den Schnecken ;-)). Bei den Stangenbohnen haben wir ja schon Jahrelange Erfahrung. Bei den Buschbohnen haben wir jetzt einige Jahre viele verschiedene Sorten ausgetestet um herauszubekommen, welche Sorten auch außerhalb vom Weinbauklima noch gut gedeihen.

Wir bemühen uns sehr die einzelnen Tomatensamen sortenrein abzufüllen. Es kann aber in ganz wenigen Ausnahmen vorkommen, dass sich ein anderes Samenkorn einschmuggelt. Wir bitten in diesem Fall um Nachsicht und Verständnis.

Bei  vielen Samen sind nur kleine bis kleinste Mengen vorhanden und daher immer recht schnell vergeben.

Das Gewinnen der Samen ist eine äußerst mühsame, aufwendige und zeitraubende Arbeit. 

      Die Samengewinnung ist eine sehr mühsame Arbeit.

Tomaten und Stangenbohnen im Frühstadium.            Samengewinnung (Tomatensamen)
 

   Blick in eines unserer Tomatenhäuser.

   (ca. Mitte August)

 

  Tomatenernte 27. August 2016

 

  

 

  Eine unsere Tomatenüberdachungen    
  zeitlich im Sommer.

 

 

 

 

  Unsere Tomaten zeitlich im Frühjahr im

  Glashaus. Alle Pflanzen sind in

  Jogurtbecher pikiert.

  

   Beim Aussetzen der Pflanzen von 
  den Bechern
in eines der über-
  dachten Häuser.
   Überdachung auf den Seiten offen, 
  dadurch kann die Luft zirkulieren 
  und die Pflanzen können gut 
  abtrocknen. Die Gefahr der   
   Braunfäule ist damit so gut wie   
  gebannt.